Zum Inhalt springen

Header

Audio
Solche Schnitzereien stellt Piu Granwehr mit der Motorsäge her.
zVg
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Der Holzschnitzer mit der Motorsäge

Es habe ihm gleich den Ärmel reingenommen, berichtet Pius Granwehr, als er Profis bei der Holzschnitzerei mit der Motorsäge zugesehen hatte. «Das wollte ich auch können», erzählt er.

Er hatte schon vorher mit Motorsägen im Wald zu tun und so war es naheliegend, dass er es einfach mal ausprobiert hat. Nach ein paar kläglichen Versuchen, entsteht heute Kunst, wenn Pius Granwehr schnitzt. Er fertigt Skulpturen aus dem Holz, meistens Tiere.

«Schnitzen macht Freude», sagt er. Er könne so nach einem langen Arbeitstag entspannen und abschalten. Neben seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit ist die Schnitzkunst zu einem Nebenerwerb geworden. Die Freude steht für ihn aber nach wie vor im Vodergrund.

Mehr von «Musikwelle Magazin»