Zum Inhalt springen

Header

Audio
Käthi Besimo geniesst es, auf dem Balkon ausführlich die Zeitung lesen zu können.
SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Die Freiheit, nichts zu tun

Renata Pitsch und Käthi Besimo erzählen von ihrem Alltag als Pensionierte. Beide schätzen das «in den Tag hineinleben».

Noch vor zwei Jahren war ihr Leben durchstrukturiert. Das Arbeitsleben gab den Takt vor, Freiheiten konnten sie sich allenfalls am Wochenende erlauben. Seit ihrer Pensionierung sieht alles anders aus. Kein Programm, kein Arbeitsrhythmus strukturiert oder füllt den Tag.vDiese totale Freiheit zu gestalten und zu nutzen, ist nicht für alle einfach.

Käthi Besimo gibt sich eine klare Tagesstruktur, während Renata Pitsch sich gerne vom Tag überraschen lässt. Koch- und Essenszeiten geben Käthi Besimo den täglichen Rahmen vor, dazu ihre regelmässigen Sing- und Turnstunden. Was dazwischen passt, lässt die 64-Jährige gerne auf sich zukommen.

Renata Pitsch ist viel unterwegs, wandert, oder hütet Enkelkinder. Aber auch sie geniesst das Nichts-tun. Langeweile kommt bei beiden nur selten auf. Nach dem langen Arbeitsleben schätzen beide die Freiheit, einfach nur sein zu können und nichts zu müssen. Nur das Dasein zu erleben. Eine neue und grossartige Erfahrung.

Mehr von «Musikwelle Magazin»