Zum Inhalt springen

Header

Audio
Spontanheilungen gibt es nicht nur in Lourdes. Auf der ganzen Welt und vor allem in der Onkologie werden immer wieder Fälle von Heilungen ohne Behandlung beschrieben.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Glaube kann helfen - Hilfe oder Hokuspokus

Jährlich machen sich über drei Millionen Menschen auf die Reise der Hoffnung nach Lourdes.

Laut der katholischen Kirche tun sie dies mit gutem Grund. Über 7000 potenzielle Wunder wurden bis heute in Lourdes verzeichnet. Wissenschaftlich abgeklärt und als tatsächliche Wunderheilungen anerkannt wurden bis anhin 70.

Spontanheilungen gibt es nicht nur in Lourdes. Auf der ganzen Welt und vor allem in der Onkologie werden immer wieder Fälle von Heilungen ohne Behandlung beschrieben. Erforscht sind sie nur wenig. Alle bisherigen Fälle scheinen aber eine Gemeinsamkeit zu haben: eine krasse Veränderung des Lebensstils. Doch laut SRF Gesundheitsredaktorin Regula Zehnder warnen Fachpersonen: Auf eine Spontanheilung zu hoffen lohnt sich nicht.
Allerdings lässt sich der Glauben an eine Heilung am ehesten mit dem Placeboeffekt vergleichen, denn das Gehirn kann erstaunliche Selbstheilungskräfte auslösen.

Mehr von «Musikwelle Magazin»