Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hirse ist gut für die Haare.
colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Hirse: In der Volksheilkunde beliebt

Bei Haarausfall empfahlen schon unsere Grossmütter Hirse zu essen. Unsere Grossmütter assen Hirse aber auch präventiv, damit sie gar nicht erst Haarausfall bekamen. Und in der Tat, die Hirse enthält viel Kieselsäure, was gut für Haare, Haut und Fingernägel ist.

Maja Dal Cero ist Ethnomedizinerin und Ethnobotanikerin, bei ihr kommt regelmässig Hirse auf den Teller. Hirse ist aber auch gut fürs Bindegewebe, für die Verdauung, gegen Gelenkbeschwerden, bei Krampfadern, Verdauungsbeschweren, Vergesslichkeit oder Müdigkeit. Ein Tausendsassa, der erst noch schmeckt.

Die Expertin empfiehlt deshalb einen Hirsetag pro Woche.

Mehr von «Musikwelle Magazin»