Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter von Ballmoos ist sehr dankbar darüber, dass er eine Telefon-Gesprächspartnerin gefunden hat.
zvg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Im Vertrauen über alles reden

Dank «malreden Tandem» hat der Senior Peter von Ballmoos eine Telefonfreundin gefunden.

Der Dienstagnachmittag ist bei Peter von Ballmoos in der Agenda rot angestrichen. Jede Woche zur gleichen Zeit erhält der 80-Jährige einen Anruf seiner Gesprächspartnerin von «malreden Tandem».

Mit ihr spricht er über Gott und die Welt, aber auch über seine ganz persönlichen Hochs und Tiefs. Sein Gegenüber ist eine gute Zuhörerin. Sie urteilt nicht und erteilt auch keine Ratschläge. Dafür ist sie einfühlsam, fragt nach und bereichert mit ihrer Sicht die Gedankenwelt von Peter von Ballmoos.

Die Gespräche helfen ihm auch über den Tod seiner Frau und die damit verbundene Traurigkeit hinwegzukommen. Diese Telefonfreundschaft ist für Peter von Ballmoos nicht selbstverständlich. Der Austausch auf Augenhöhe ist für ihn ein grosses Glück. Ein Geschenk, auf das er sich jede Woche freuen kann.

Mehr von «Musikwelle Magazin»