Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sydney Bechet (Mitte) bei der Aufnahme der 100. Sendung von Cafe Endspurt, einer wöchentlichen einstündigen Sportsendung auf Radio Beromünster, 1957.
Keystone/str
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Sidney Bechet: Pionier im Mehrspur-Tonaufnahmeverfahren

Ein «Overdub» ist eine Tonspur, die zu einer schon bestehenden Aufnahme (Playback) hinzugemischt wird. Sydney Bechet war der erste Jazzmusiker in der Musikgeschichte, der diese Technik erfolgreich anwandte.

Der Durchbruch der magnetischen Tonaufzeichnung in Form des Tonbandes brachte Mitte der dreissiger Jahre neuen Wind in die Musikaufnahmeverfahren. Neben einer gesteigerten Tonqualität liessen sich einzelne Instrumente nun getrennt aufzeichnen, und Spielfehler konnten rückwirkend verbessert werden.

Obwohl sich die Overdub-Technik in der kommerziellen Musikproduktion erst in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts endgültig etablierte, wandten sie experimentierfreudige Musiker bereits wesentlich früher an. Im Jazz schrieb Sidney Bechet Musikgeschichte, als er am 18. April 1941 bei der Studioaufnahme zu «The Sheik of Araby» Klarinette, Sopransaxofon, Tenorsaxofon, Piano, Bass und Schlagzeug nacheinander einspielte und synchron abmischen liess.

Mehr von «Musikwelle Magazin»