Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch das Kartenlesen muss gelernt sein.
colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Überforderung vermeiden beim Wandern

Zu steil, zu lang, zu heiss. Damit die Wanderung nicht zum Fiasko wird, gibt es einige Dinge zu beachten.

Wandern soll Freude bereiten. Unerfahrene oder ältere Semester sollten sich vor dem Losmarschieren einige Fragen stellen: Wie fit bin ich? Wie lange kann ich problemlos wandern? Will ich meine Wanderung selbst in die Hand nehmen? Falls ja, kann ich Karten lesen und kenne ich die Bedeutung der Wanderwegweiser?

Harry Sonderegger, Leiter des Erwachsenensports des Bundesamtes für Sport, rät gerade älteren Menschen, sich vorerst einer organisierten Wandergruppe anzuschliessen. So kann die eigene Fitness getestet und Wandererfahrungen gesammelt werden.

Mehr von «Musikwelle Magazin»