Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ernst Hutter und Redaktor Roman Portmann.
SRF
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Wie schön ist es am Thunersee?

«Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten» besingen den Thunersee in schwärmerischen Tönen. Der Kapellmeister selbst war aber noch nie dort.

«Da nur möchte ich leben», heisst es im Text zum Marschlied «Am schönen Thunersee» auf der aktuellen CD der originalen Egerländer Musikanten. Umso erstaunlicher, dass der Kapellmeister Ernst Hutter sagt: «Ich selbst war noch gar nie am Thunersee».

Dennoch gibt es eine Verbindung in die Schweiz: Der Egerländer Flügelhornist Helmut Kassner hat «Am schönen Thunersee» ursprünglich für die Blaskapelle «Thunersee Musikanten» geschrieben. Nun ist sie also auch auf der aktuellen Egerländer-CD «Reicht Euch die Hand» zu hören.

Ernst Hutter beobachtet seit Jahren auch die Schweizer Blaskapellenszene mit grossem Interesse. Zudem freut er sich, dass er auch hierzulande viele Fans hat: «Euch möchte ich mit dieser Komposition grüssen», sagt er im Gespräch mit der SRF Musikwelle.

Mehr von «Musikwelle Magazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen