Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Expertin rät beispielsweise davon ab, Kinder im Bad zu fotografieren.
Colourbox / #232319
abspielen. Laufzeit 5 Minuten.
Inhalt

Wie viel Nacktheit ist ok?

Dürfen Enkelkindern den Grosseltern beim Umziehen zuschauen? Und umgekehrt?

Darauf gibt die Expertin für sexualisierte Gewalt, Agota Lavoyer keine klare Antwort. «Da empfehle ich unbedingt das Gespräch zwischen den Eltern und Grosseltern.» Jede Familie pflege hier einen anderen Umgang. Deshalb sei ein Austausch innerhalb der Familie wichtig, damit keine Missverständnisse entstünden und sich alle wohl fühlen können, so die Expertin.

Badewannenfotos von Kindern allerdings findet Agota Lavoyer bedenklich und vor allem unnötig. «Welche Botschaft vermitteln wir den Kindern, wenn wir sie nackt fotografieren?» fragt sich die Expertin. Für sie sollten Eltern wie Grosseltern keine solche Aufnahmen machen, da sie eine zweifelhafte Botschaft überliefern könnten. Auf keinen Fall dürfen solche Bilder den Weg ins Internet finden, auch wenn keine intimen Details zu sehen sind.

Mehr von «Musikwelle Magazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen