Zum Inhalt springen

Header

Audio
zVg
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Kindern Religion erklären

Erstmals beschäftigt sich eine Schweizer Studie mit dem konfessionellen Religionsunterricht für Kinder. Sie macht deutlich: Die Angebote sind vielfältig und bei Kindern mehrheitlich beliebt. Wir besuchen einen «Reli-Unti» und treffen auch die Eltern. Was wollen sie ihren Kindern mitgeben?

Download

Für Perspektiven treffen wir Kinder des evangelischen Religionsunterrichts in Ossingen, Kanton Zürich. Sie plaudern über Gott und die Welt. Die Katechetin Karin Schmid erzählt über ihre Motivation, Kindern Religion zu vermitteln. Und Eltern geben Auskunft, was ihnen bei der religiösen Erziehung wichtig ist.
Dem konfessionellen Religionsunterricht der Kirchen kommt eine wichtige Rolle zu, wenn Kinder und Jugendliche für christliche Religion und Kirche begeistert werden wollen. Schliesslich besagen religionssoziologische Studien, dass jede Generation weniger religiös ist als die vorherige. Wie also die eigene Zukunft sichern, wenn auch im Elternhaus Religion an Bedeutung verliert? Der Studienleiter Thomas Schlag ist aufgrund der Ergebnisse überzeugt, dass Kinder und Jugendliche für Kirche begeistert werden können. Nur etwa 50 von 500 Kindern gaben in der Studie an, sich nicht für Kirche zu interessieren. Die anderen Kinder reagieren positiv auf pädagogische Angebote.

Wie es dazu kommt, dass jede Generation etwas weniger religiös ist als die vorherige, und wie das die Religionssoziologie untersucht, das können Sie hier hören:

https://www.srf.ch/audio/perspektiven/warum-glauben-immer-weniger-an-gott?id=12117662


Jugendliche können auch jenseits des Elternhauses oder des klassischen Religions- und Konfirmationsunterricht befähigt werden, sich auf die Suche nach dem Glauben zu machen. Die Methode der sogenannten Jugendtheologie hat dies zum Ziel. Wie genau das funktioniert, hören Sie hier:

https://www.srf.ch/play/tv/perspektiven/video/war-jesus-ein-zombie-wie-jugendliche-theologie-treiben?urn=urn:srf:audio:c13ae0ac-4d70-4763-85bf-5e3af97e7e28

Autorinnen: Léa Burger und Nora Weber

Schreiben Sie uns Ihre Gedanken dazu auf redaktion.religion@srf.ch

Mehr von «Perspektiven»