Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcasts von SRF «Heul doch!» – gute Gründe fürs Weinen und weitere Podcast-Tipps

Warum uns Weinen zu besseren Menschen macht und wie es ist, von der Faschisten-Vergangenheit des Vaters zu erfahren: Das sind die Podcast-Tipps der Woche.

Warum Männer weniger weinen als Frauen

Als Babys weinen beide Geschlechter gleich viel, ab 13 Jahren beginnt sich jedoch die Schere zu öffnen. Woran liegt das? Gefühle von Machtlosigkeit und Kontrollverlust äussern sich bei Männern eher in Wut, als in Tränen. Und: Dem angeblich «starken Geschlecht» wird das Weinen in der Gesellschaft abtrainiert. Dabei macht es uns zu besseren Menschen, sagt die Forschung.

Audio
«Heul doch!» – Ein Plädoyer für Männertränen
aus Input vom 15.03.2023. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 44 Sekunden.

«Kinder, die nicht deine eigenen sind, sind nach wie vor nervig»

Das Trio Infernale von «Debriefing» ist wiedervereint. Philip Wiederkehr ist zurück aus seinem Vaterschaftsurlaub und berichtet den anderen beiden von seinen rentnerhaften Ausflügen ins Tessin, Schnuppern im Altersheim und Babys unter dem Dunstabzug. Wie immer ist das wenig informativ – aber dafür umso lustiger. 

Audio
Daddy
01:11:37 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

«Studio 404» geht auf Sendung

Box aufklappen Box zuklappen

Wer nach diesem Podcast Lust hat auf mehr: «Studio 404» ist die neue Sendung der drei und das Nachfolgeprojekt von «Zwei am Morge». Sie startet am Sonntag. Hier gibt’s das erste Video zu sehen.

Mein Vater, der Faschist und gefeierte Historiker

In seiner Jugend war Hans Kläui ein tobender Faschist, Antisemit und geistiger Führer der Schweizer Frontenbewegung. Später ein angesehener Lokal-Historiker, liebevoller Vater und Grossvater. Dass beide Seiten zu seinem Leben gehören, ist für Kläuis Tochter Elisabeth Schmid schwer fassbar. Ein eindrücklicher Einblick in ein scheinbar zweigeteiltes Leben.

Audio
Hans Kläui: Vom tobenden Faschisten zum angesehenen Historiker
aus Zeitblende vom 11.03.2023. Bild: Keystone / Photopress-Archiv
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 58 Sekunden.

«Manchmal macht mir die Realität meinen Beruf streitig»

Dann nämlich, wenn die Realität noch absurder ist, als es die Satire sein kann. Im «Tagesgespräch» erzählt Michael Elsener von seinem Dasein als Polit-Satiriker. Und von lustigen Begegnungen im Zug: 

  • Jugendlicher: «Ich lache mich kaputt ab dieser Figur, die du parodierst.»
  • Michael Elsener: «Danke!»
  • Jugendlicher: «Letzte Woche musste ich noch mehr lachen, weil ich realisiert habe, dass es diesen Guy Parmelin ja wirklich gibt.» 
Audio
Michael Elsener: «Wahlen sind das Hobby einer Minderheit»
aus Tagesgespräch vom 13.03.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 50 Sekunden.

Das verflixte siebte Jahr

Ausgerechnet kurz vor dem siebten Hochzeitstag entdeckt Rainer im Mailkonto seiner Frau Lydia ein verdächtiges Mail. Der Absender: ein charmanter Mann namens Gianni. Der Streit mit Lydia eskaliert, Blut überall – und plötzlich klingelt das Telefon. Gianni ist am Apparat. Ist am Ende doch nicht alles so, wie es scheint? Ein 9-Minuten-Hörspiel zum Gruseln.

Audio
«Das verflixte siebente Jahr» von Kamil Krejci
aus Schreckmümpfeli vom 13.03.2023. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 9 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

SRF 1, Tagesgespräch, 13.03.2023, 13:00 Uhr

Meistgelesene Artikel