Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nach der tragischen Kindstötung entlud sich der Volkszorn auf die KESB.
KEYSTONE
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Die Aufgaben der KESB

Seit dem Familiendrama in Flaach stehen die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) massiv in der Kritik. Viele wissen aber nicht, was die Aufgaben der KESB sind.

KESB sind die Nachfolgebehörden der Vormundschaftsbehörden. Deren Aufgaben waren im 1912 in Kraft gesetztem Vormundschaftsrecht beschrieben. Schon vor etwa 40 Jahren gab es Kritik an diesem Vormundschaftsrecht, weil die Selbstbestimmung der Menschen und die Hilfe für Hilfsbedürftige bloss an einem kleinen Ort Platz hatten.

Im «Recht einfach» vom 28. Januar diskutieren wir mit Walter Noser vom Beobachter: Was sind die Aufgaben einer KESB? Welche Fachleute kommen zum Einsatz? Sind die tatsächlich besser als Laien? Wann kommen sie zum Einsatz? Was ist, wenn man mit einem Entscheid der KESB nicht einverstanden ist? ...

Mehr von «Recht einfach»