Zum Inhalt springen

Header

Audio
Selfie vor dem Traumwagen. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Was kostet das Leasingauto wirklich?

Wann Leasing Sinn macht und was es tatsächlich kostet, sagt Beobachter-Experte Michael Krampf.

Der diesjährige Autosalon in Genf wartet wieder mit einer Reihe neuer Modelle auf. Wer dort mit dem Gedanken spielt, wegen des leeren Bankkontos zu leasen, anstatt zu kaufen, sollte die ganze Rechnung machen.

Die wichtigsten 3 Punkte zum Thema:

1. Leasing ist teuer. Die scheinbar günstige Leasingrate macht nur einen Teil der effektiven Autokosten aus, weil der Leasingnehmer den ganzen Unterhalt bezahlen muss. Laut Touring-Club der Schweiz (TCS) sind die tatsächlichen Monatskosten etwa dreimal so hoch wie die Leasingrate.

2. Mehrkilometer sind teuer. Prüft, ob die Kilometerzahl realistisch ist, die ihr pro Jahr fahren dürft.

3. Eine Kündigung des Vertrags während der Laufzeit ist zwar möglich. Doch dann darf die Leasinggesellschaft die Raten rückwirkend erhöhen, um den Wertverlust des Autos auszugleichen. Eine vorzeitige Vertragsauflösung kostet daher mehrere tausend Franken.

Links auf Beobachter-Artikel:

Autokauf: Ohne Leasing fährt man besser

Leasing ist etwas für Reiche

Autoleasing: Kunden sollen mehr zahlen

Unzufrieden mit Ihrem Autoleasing?

Mehr von «Recht einfach»