Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Bahnhof Luzern wird über Jahre eine Grossbaustelle.
Keystone/Urs Flueeler
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Bis zu 13 Jahre Grossbaustelle mitten in Luzern

Der Kanton Luzern, der Bund und die SBB planen schon länger am Durchgangsbahnhof Luzern. Unter dem heutigen Bahnhof soll es vier zusätzliche Gleise geben. Sobald der Bau startet hat Luzern bis zu 13 Jahre lang eine Grossbaustelle mitten in der Stadt. Eine Herausforderung für Quartier und Tourismus.

Download

Weitere Themen: 

[00:04:18] BE: «Dünger-Krise» trifft Berner Traditionsbetrieb
Hauert. Dünger von Hauert. Dieser ist wohl allen Gartenfreundinnen und Freunden ein Begriff. Das Berner Unternehmen existiert seit sage und schreibe 350 Jahren. Dieses Jahr ist aber ein spezielles. Der Dünger-Hersteller Hauert bleibt auf seinem Dünger sitzen. Dies weil Dünger für Private und Bauern deutlich teurer geworden ist. Heisst: die Kunden kaufen nicht. Noch letzten Herbst hat Hauert schon damals teure Rohstoffe eingekauft und produziert und produziert, in der Angst, dass das wegen der Energiekrise dann plötzlich nicht mehr möglich sei. Eine schwierige Situation. Aber damit kennt sich das Traditionsunternehmen aus. 

[00:07:07] ZH: Neue Biografie beleuchtet Wirken von Hans Sulzer in Winterthur
Diplomat, Wirtschaftsführer, Winterthurer: Hans Sulzer (1876 bis 1959) war einer der mächtigsten Männer der Schweiz in der krisenhaften Ära von 1914 – 1945. Chef des gleichnamigen Winterthurer Industriekonzern, Diplomat im Rang eines Ministers, Verwaltungsrat in zwei Dutzend Firmen, Chef der wichtigsten Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände. Eine so enge Verschränkung von Politik und Ökonomie wäre heute undenkbar. Ein neues Buch geht seinem Wirken und seiner Biografie nach. Sein Erbe in Winterthur ist gigantisch, die ehemaligen Produktionshallen sind heute umgenutzt. Eine Spurensuche.

[00:10:41] SG/FL/Vorarlberg: Kultur soll besser erreichbar werden
Die Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg ist oftmals ziemlich kompliziert. Es braucht viel mehr Abklärungen und Absprachen als in anderen Regionen. Nun will die Bodenseeregion in Sachen Kultur Verbesserungen erreichen. Wer zum Beispiel ins Museum oder ins Theater nach St. Gallen reist, der soll gratis anreisen können. Auch aus dem Ausland. 

[00:12:30] AG: Theaterprojekt mit psychisch belasteten Menschen
Das Theater Gaga ist ein Theaterprojekt, bei dem psychisch beeinträchtigte und gesunde Menschen miteinander ein Stück auf die Beine stellen. Eine Psychiatrie-Pflegerin hat dieses Projekt auf Grund der Pandemie ins Leben gerufen. Ihr geht es darum, dass auch psychisch kranke Menschen in ein Projekt eingebunden sind, wieder Kontakte haben. Theaterprojekte dieser Art gibt es bisher kaum. Da der Druck vor und während einer Vorführung sehr gross ist, werden die Rollen jeweils doppelt besetzt.

Mehr von «Regional Diagonal»