Das «Journal du Jura» nimmt vor der Abstimmung über die künftige Kantonszugehörigkeit der Gemeinden im Berner Jura eine klar probernische Haltung ein. Das war schon vor der Gründung des 26.Kantons vor rund 40 Jahren so. Der «Quotidien jurassien» hingegen ist das Sprachrohr der Separatisten. Er macht sich für den Kantonswechsel stark. Ende November wird im Kanton Jura und den bernjurassischen Gemeinden darüber abgestimmt, ob es einen neuen Kanton Jura geben soll, zu dem dann auch der Berner Jura dazugehören würde.

Inhalt
Das Magazin: Die Rolle der Zeitungen vor der Jura-Abstimmung
Die beiden Zeitungen «Journal du Jura» und «Quotidien jurassien» positionieren sich klar vor der Abstimmung über die Zukunft des Berner Juras. Das «Journal du Jura» ist für einen Verbleib der bernjurassischen Gemeinden beim Kanton Bern. Der «Quotidien jurassien» plädiert für den Kantonswechsel .
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen