Zum Inhalt springen

Das Magazin - Dornachs Sorgen mit Otto Stich

Die Solothurner Gemeinde Dornach stand vor einer verzwickten Frage: Wie teuer darf die Ehrung sein für einen Mann, der immer fürs Sparen einstand? Der im Herbst verstorbene Bundesrat Otto Stich bekommt in seiner Heimat jetzt einen eigenen Platz für 85'000 Franken - nicht zu teuer, nicht zu schäbig.

Download
Dornach ist die Heimat des im vergangenen Herbst verstorbenen Bundesrats Otto Stich. Jetzt will die Solothurner Gemeinde den populären SP-Politiker ehren, mit einem eigenen Platz. Und das stellte den Gemeinderat und die Bevölkerung vor eine ganz verzwickte Frage.

Denn Otto Stich stand immer und konsequent fürs Sparen ein. Darf eine Ehrung für einen Sparapostel viel kosten? Und umgekehrt: Wäre eine günstige Lösung nicht unwürdig? Man hat sich für einen Kompromiss entschieden: einen Otto-Stich-Platz für 85'000 Franken.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»