Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Aargau ist das Vorgehen legal: Altersguthaben dürfen für die Rückzahlung von Sozialhilfegeldern verwendet werden.
Keystone (Symbolbild)
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Aargauer Gemeinden plündern Altersguthaben von Menschen in Armut

Aargauer Gemeinden sacken systematisch Altersguthaben von Sozialhilfebezügern ein. Gemeinden drängen Einwohner zur Frühpensionierung und behalten dann einen Teil des Geldes als Rückzahlung für die bezogene Sozialhilfe. Der Aargauer Sozialdirektor denkt nun über eine Änderung des Gesetzes nach.

Download

Weitere Themen in der Sendung:

  • Ein Tunnel im Gäu? Politikerinnen und Politiker fordern schon länger, dass im Rahmen des Sechspurausbaus der A1 in der Region Gäu ein Tunnel gebaut wird. Die Solothurner Regierung ist nicht wirklich begeistert, würde sich aber dafür einsetzen, wenn sie dann vom Parlament dazu verpflichtet wird.
  • Hängebrücke im Solothurner Jura? Da ein Wanderweg zwischen dem Balmberg und dem Hofbergli wegen Steinschlags schon länger gesperrt ist, möchte die Regierung nun eine Hängebrücke errichten lassen.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»