Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch in den Kantonen Aargau und Solothurn nimmt die Nachfrage nach Corona-Tests zu.a
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Corona: Die Testzahlen nehmen zu, die Fallzahlen sinken

Die Zertifikatspflicht treibt die Menschen in die Testcenter. Vor allem an den Wochenenden stieg die Nachfrage nach Tests an. Das beobachten die Verantwortlichen in den Kantonen Aargau und Solothurn. Die Fallzahlen bei den laborbestätigten Infektionen hingegen sinken, stark sogar.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Die Fachhochschule Nordwestschweiz startet ohne Zertifikatspflicht ins neue Semester. Das 3G-System gelte erst ab Mitte Oktober, sagt die Schule auf Anfrage. Man müsse die Massnahmen mit den vier Trägerkantonen koordinieren. Und die Kontrollen an den sechs Standorten der FHNW seien sehr aufwändig.
  • Der FC Aarau braucht Geld. Darum gibt er Aktien heraus und erhöht seine Kapitalbasis. 400'000 Franken sollen so in die Kasse des Fussballvereins fliessen. Das Geld soll vor allem dazu dienen, aufstrebende Jungtalente möglichst lange im Verein zu halten.
  • «Kooperation Arbeitsmarkt» – so heisst ein Projekt, das seit bald zwei Jahren im Aargau läuft. Das Ziel: Soziale Sicherungssysteme wie die IV oder die Arbeitsvermittlungszentren soll miteinander arbeiten und nicht aneinander vorbei.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»