Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Schulhaus Suhrenmatte in Buchs soll künftig für 24 Klassen statt nur für 12 Klassen Platz bieten, so die Berechnung der zuständigen Kreisschule.
SRF/Kim Lehmann
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Die grösste Schule im Aargau wächst stärker als erwartet

Die Kreisschule Aarau-Buchs betreut aktuell über 3600 Kinder. Bis in 15 Jahren sind es wohl fast 4500. Damit braucht es in der Region massiv mehr Schulraum als bisher gedacht. So müsse auch das Oberstufenzentrum in Buchs ausgebaut werden, zeigt ein Bericht. Nun muss die Politik Neubuaten planen.

Download

Weitere Themen:

  • Auch Wohlen im Freiamt gibt Millionen aus für neuen Schulraum in den nächsten Jahren. Der Einwohnerrat hat den Finanzplan für die nächsten 10 Jahre zur Kenntnis genommen. Vorgesehen sind Investitionen von fast 170 Millionen Franken, was zu mehr Schulden führt. Und wohl auch zu höheren Steuern.
  • Die Initianten der Landesausstellung «Nexpo» seien «vorgeprescht». Hinter dem Projekt stehen 10 Schweizer Städte. Das sagen die Initiantinnen der Landesausstellung «Svizra27», hinter diesem Projekt stehen die Nordwestschweizer Kantone. Noch sei völlig offen, ob und wann es überhaupt eine Landesausstellung gibt, betont der Mediensprecher von «Svizra27».

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»