Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Kanton Aargau fördert das digitale Mitmachen und Mitwirken in der Politik und schneidet im schweizerischen Vergleich gut ab.
zvg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Digitale Politik: Der Aargau ist top, Solothurn im Mittelfeld

Mitmachen und mitreden in der Politik – viele Kantone fördern das und setzen dabei auf digitale Instrumente, ePartizipation genannt. Das Zentrum für Demokratie Aarau hat untersucht, wo die Kantone diesbezüglich stehen. Der Aargau schneidet gut ab (Platz 3), der Kanton Solothurn eher schlecht.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Brugg: Das Asylzentrum des Bundes auf dem Waffenplatz wird vergrössert. Für ein halbes Jahr können dort neu bis zu 440 Menschen leben. Doppelt so viele wie bis jetzt.
  • Limmattalbahn: Sie fährt ab dem 11. Dezember im regulären Betrieb. Aber schon jetzt ist sie fast jeden Tag unterwegs. Man testet, ob alles funktioniert. Und man sensibilisiert die Bevölkerung für das neue, leise und deshalb potenziell gefährliche Verkehrsmittel.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»