Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Kanton Solothurn ist es im Trenz, Assistenzhunde von der Steuer zu befreien.
Widipedia
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Kanton SO: Immer mehr Gemeinden ohne Steuer für Assistenzhunde

Blindenhunde führen Blinde, Assistenzhunde unterstützen Behinderte, beide Hunde helfen Menschen. Aber im Kanton Solothurn zahlt man eine Steuer für Assistenzhunde, nicht aber für Blindenhunde. Die Gemeinde Niedergösgen versteht das nicht und befreit die Assistenzhunde von der Steuer.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Aargau: Die Bussen für Littering bleiben bei 300 Franken. Damit hat der Kanton in diesem Bereich eines der strengsten Regimes der Schweiz. Die Regierung wollte die Bussen auf 100 Franken senken. Sie stiess aber auf Widerstand der Gemeinden.
  • Wohin mit den Batterien von ausgedienten E-Autos? Die Aargauer Regierung sagt, es würden dafür Konzepte entstehen, aber man habe Zeit, weil es noch lange dauern würde, bis die ersten E-Autos verschrottet würden. Der Garagisten-Verband Aarau bestätigt das und weist darauf hin, dass nicht die Garagisten, sondern die Autoimporteure für das Recycling zuständig seien.
  • Die Stadt Grenchen hat von der Unicef vor drei Jahren das Label «kinderfreundliche Gemeinde» erhalten. Nun muss sie dieses Zertifikat erneuern. Dazu braucht es einiges. Ein Bericht aus Grenchen.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»