Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Bauzonen in Koblenz sind zu gross. Vor allem im Gebiet Rütenen (orange) wird wohl Land ausgezont werden müssen. Der Gemeinderat hat jetzt das Planen und Bauen auf den noch unüberbauten Grundstücken verboten.
zvg/www.koblenz.ch
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Koblenz muss seine Bauzonen kleiner machen

Im Dorf am Rhein (1600 E.) hat es zu viel Bauland. Das hat der Kanton festgestellt und dem Gemeinderat mitgeteilt. Dieser hat nun das Planen und Bauen auf praktisch allen unüberbauten Grundstücken in Koblenz verboten für maximal fünf Jahre. Es sei ein «einschneidender Eingriff» sagt der Gemeinderat.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Aargau: Die Regierung hat untersuchen lassen, wie sich die Kultur im Aargau entwickelt hat in den letzten 6 Jahren. Grosso modo gut, so das Fazit. Für die Folgejahre hat der Kanton ein neues Kulturkonzept gemacht. Unter anderem will er der Kultur ermöglichen, innovativer zu sein.
  • Bob: Die Aargauer Pilotin Melanie Hasler und der Solothurner Steuermann Simon Friedli sind vielversprechend in die neue Rennsaison gestartet. Aktuell fahren sie Weltcup-Rennen in Park City (USA).
  • Cédric Gugler aus Breitenbach (SO) ist erst 22 Jahre alt und setzt schon voll auf die Karte Profisport. Er ist Golfspieler und will bis in fünf Jahren in der Spitze der europäischen Golf-Liga mitspielen.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»