
Inhalt
Solothurn trauert nicht um Wisenbergtunnel
In der Planung «Bahn 2030» ist der Wisenbergtunnel zwischen Basel und Olten praktisch durchgefallen. Der Solothurner Baudirektor Walter Straumann erklärte gegenüber Schweizer Radio DRS, man habe diesen Entscheid kommen sehen und hoffe auf alternative Lösungen, um die Kapazitäten auf dieser Strecke zu erhöhen. Auch der Aargau hatte sich für den Wisenbergtunnel stark gemacht als Entlastung für die Bözberg-Linie.
Das Bundesamt für Verkehr erachtet den Bau des Wisenbergtunnels als zu teuer. Das Preis-Nutzen-Verhältnis stimme nicht. Ganz ausser Traktanden gefallen sei das Projekt aber noch nicht, man prüfe es weiter.
Als Projekt 1. Priorität ist hingegen die 2. Röhre am Heitersberg zwischen Mellingen und Spreitenbach definiert. Generell soll die Verbindung zwischen Bern und Zürich ausgebaut werden.
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.