Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aargauer Grosse Rat beschliesst Steuersenkung für Reiche
Keystone/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Weniger Steuern für Reiche im Aargau

Im Kanton Aargau sollen vermögende Personen weniger Steuer bezahlen. Das hat der Grosse Rat nach der ersten Beratung der Steuergesetzrevision 2025 beschlossen. Zudem sollen der Kinderabzug und der Abzug für die Kosten der Drittbetreuung eines Kindes erhöht werden.

Download

Weitere Themen in der Sendung:

  • 2018 schickte das Solothurner Stimmvolk ein neues kantonales Energiegesetz bachab. Nun hat der Solothurner Regierungsrat ein neues Gesetz ausgearbeitet, welches mehrheitsfähig sein soll. Dieses setzt auf Anreize, Förderung und Eigenverantwortung. Ein Verbot von fossilen Heizungen ist nicht vorgesehen.
  • Der geplante Neubau der Kantonsschule in Stein im aargauischen Fricktal und ein Provisorium sind beschlossene Sache. Der Grosse Rat hat Investitionen von 61,3 Millionen Franken bewilligt. Die Schule soll 2029 in Betrieb genommen werden.
  • Der Kanton Solothurn hat im vergangenen Jahr fast Tausend Projekte aus dem Swisslos-Fonds und dem Swisslos-Sportfonds unterstützt. Insgesamt wurden 14,6 Millionen Franken ausbezahlt.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»