Zum Inhalt springen

Header

Audio
FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz Christian Strache. Man habe das Wahlgesetz gebrochen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Rechtspopulistische FPÖ schluckt die Wahlniederlage nicht

Österreichs Rechtsaussen-Partei, die FPÖ, ficht das Ergebnis der Präsidentenstichwahl von Ende Mai an. Es habe zu viele Ungereimtheiten bei der Auszählung gegeben. Bei der Stichwahl hatte der Grüne Alexander van der Bellen nur 31‘000 Stimmen mehr erreicht als Norbert Hofer von den Freiheitlichen.

Download

31'000 Stimmen machten den Unterschied und brachten dem Grünen Alexander van der Bellen den Sieg in der Stichwahl um die österreichische Präsidentschaft. Doch die unterlegene Rechtaussen-Partei FPÖ akzeptiert dieses Resultat nicht, es habe bei der Wahl zu viele Ungereimtheiten gegeben.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Rendez-vous»