Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundesrat Ignazio Cassis spricht an einer Medienkonferenz über das Rahmenabkommen mit der EU, am Mittwoch, 26. Mai 2021, in Bern.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27:37 Minuten.
Inhalt

«Wie wollen Sie mit der EU wieder ins Geschäft kommen, Herr Cassis?»

Nach sieben Jahren verhandeln hat der Bundesrat das Rahmenabkommen mit der EU begraben. Wie reagiert nun der federführende Bundesrat Ignazio Cassis?

Download

Von einem «schwarzen Mittwoch» sprachen die einen, von einem Freudentag die anderen. Ein Paukenschlag war es auf jeden Fall. Nun beginnt die Debatte von vorne: Welches sind die Folgen für die Schweizer Wirtschaft? Wie kann man mit der verärgerten EU wieder ins Geschäft kommen? Und hätte bei einer so wichtigen Frage nicht auch das Parlament oder das Volk mitentscheiden müssen?

Ignazio Cassis nimmt Stellung in der «Samstagsrundschau». Er ist Gast von Hans-Peter Künzi.