Zum Inhalt springen

14.07.2025, 11:40 Uhr Curd Jürgens war nicht weise und stand dazu

Vor 50 Jahren, im Jahr 1975, erschien das Lied «60 Jahre und kein bisschen weise» von Curd Jürgens. Der Schauspieler besingt darin erfrischend ehrlich seine eigene Unvollkommenheit.

Im Lied singt Curd Jürgens offen darüber, wie er Niederlagen mit Siegesposen kaschierte. Und darüber, dass er nicht aus Überzeugung Schauspieler geblieben ist, sondern aus Angst, zu schnell in Vergessenheit zu geraten. Eitelkeit als Antrieb – ganz ehrlich und ungeschönt.

Das Lied dreht sich aber auch um die Gedanken, die einen im Alter beschäftigen. Damit war Jürgens nicht allein: Kurz zuvor veröffentlichte Jean Gabin das Lied «Je sais», das ähnliche Themen aufgreift – übers Älterwerden und über das, was man im Leben (nicht) gelernt hat.

Trotz gewisser Parallelen war «60 Jahre und kein bisschen weise» keine Kopie. Vielleicht inspiriert, ja – aber eigenständig. Eine echte Kopie gab es dennoch: Heinz Rühmann veröffentlichte 1975 die deutsche Version von Gabins «Je sais» unter dem Titel «Ich weiss».

Gespielte Musik

Mehr von «Schlagermosaik»