Zum Inhalt springen

05.08.2025, 09:40 Uhr Vor 75 Jahren: Ferdy Kübler gewinnt die Tour de France

Ferdy Kübler, der «Adler von Adliswil», hatte bereits zuvor die Tour de Suisse gewonnen. Zusammen mit Hugo Koblet zählte er zu den ganz Grossen im Velorennsport.

Alles hatte schon 15 Jahre zuvor angefangen. Als 16-Jähriger kaufte sich Velo-Fan Ferdy Kübler ein Rennvelo, für das er zwei Jahre lang gespart hatte. Dieses wurde ihm jedoch ein paar Tage später aus dem Keller gestohlen. Kübler war untröstlich.

Er bestritt dann sein erstes grosses Velorennen in Affoltern am Albis mit einem alten Herrenvelo, das er selbst umgebaut hatte: Er montierte Rennpedale und bog den geraden Lenker zu einem Rennvelolenker um.

Mit diesem Velo schloss er das Rennen als Dritter ab, «nach nur zwei Stürzen», wie er dem Radioreporter nach dem Rennen sagte.

Mehr von «Sinerzyt»