Zum Inhalt springen

Header

Audio
Michel Gsell (Schertenlaib) und Gerhard Tschan (Jegerlehner) v.l.
zvg
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

«Textur» mit dem Duo Schertenlaib und Jegerlehner

Die beiden Berner Musik-Kabarettisten haben bereits abgeräumt, was es abzuräumen gibt in der Schweizer Kabarett-Szene: Auf dem Regal (oder im Keller) der beiden Klang- und Wortkünstler stehen der «Salzburger Stier» genauso wie der Schweizer Kabarett-Preis «Cornichon».

Download

Das Duo wurde ausgezeichnet für ihre eigenständige Mischung aus kabarettistischen Kurzgeschichten und literarischen Liedern.

Auch in ihrem vierten Programm «Textur» arbeiten Schertenlaib und Jegerlehner mit der subversiven Kraft der Phantasie, pendeln schwankend zwischen höherem Blödsinn und tiefsinnigen, philosophischen Gedanken. Ordnung und Chaos, Innigkeit und leichtfüssiger Irrsinn, Weltallmusik und Klangteppich verdichten sich. Übrig bleibt die Suche nach Rhythmus, Poesie, Sinnlichkeit und Balance. Während Schertenlaib noch ganz bei sich ist und nach der Quadratur des Kreises sucht, schwadroniert Jegerlehner leichtfüssig entlang der Weltläufigkeit und verstrickt sich im Groove. Beide wissen: Es ist der Beat, der bleibt.

Von und mit Michel Gsell (Schertenlaib) und Gerhard Tschan (Jegerlehner)

Ein Live-Mitschnitt aus dem Theater «La Cappella» in Bern vom 11. September 2020

Mehr von «Spasspartout»