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Der Gotthard Basistunnel besteht aus zwei 57 km langen Einspurröhren. Er verbindet das Nordportal in Erstfeld mit dem Südportal in Bodio. Mit dem Bau der neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) entsteht eine schnelle und leistungsfähige Bahnverbindung. Die neue Gotthardbahn ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke auf welcher Reisezüge mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 250 km/h werden verkehren können.
Keystone
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«Der Basistunnel wird unserer Gesellschaft über 100 Jahre dienen»

Der neuen Alpentransversale NEAT mit dem Gotthard-, dem Ceneri- und dem Lötschbergtunnel liegt die Idee der Verkehrsverlagerung zugrunde: Der Schwerverkehr sollte von der Strasse auf die Schiene gebracht werden, so wurde es im NEAT-Abstimmungskampf 1992 formuliert. Dieses Ziel kann nun aber nur bedingt eingehalten werden. Allerdings: Der Nutzen eines so grossen Infrastrukturprojektes wie des Gotthard-Basistunnels orientiere sich kaum je am usprünglich erdachten Zweck, sagen unsere Experten.

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