Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alhierd Bacharevic ist zu Gast im Tagesgespräch.
Julia Cimafiejeva/Kulturvermittlung Steiermark
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Alhierd Bacharevic: Verbotene Literatur aus Belarus

Wer in Belarus regimekritische Texte verfasst, dem droht Gefängnis. Viele Autorinnen und Autoren fliehen deshalb aus dem Land. So auch Alhierd Bacharevic. Sein Buch «Die Hunde Europas» wurde als erstes Werk überhaupt vom belarussischen Regime verboten.

Download

Alhierd Bacharevic ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller aus Belarus. Von Anfang an hat er die Proteste in seiner Heimat gegen das autokratische System von Machthaber Alexander Lukaschenko unterstützt. Sein Buch «Die Hunde Europas» wurde als erstes Werk überhaupt vom belarussischen Regime verboten. Nun lebt Alhierd Bacharevic im Exil in der Schweiz.

Mehr von «Tagesgespräch»