Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mirko Novak
Susanne Brunner, SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Archäologe Mirko Novák über die Kulturgüterzerstörung des IS

Nimrud, Hatra, Chorsabad: Eine antike Stadt nach der anderen zerstören die Kämpfer des «Islamischen Staats» in Irak. Für Mirko Novák keine Überraschung, da IS auch in Syrien bereits gewütet hat. Der Experte für vorderasiatische Archäologie ist Gast von Susanne Brunner.

Download

Als Student war Mirko Novák als Assistenzprofessor der Universität Bern zum ersten Mal in der über 3000 Jahre alten Stadt Nimrud im Norden Iraks. Damals war dort auch Krieg, zwischen Irak und Iran. Was er dort gesehen hat, hat er nie vergessen, und entsprechend schmerzt ihn das Leid der Menschen dort und die Zerstörung ihres kulturellen Erbes. 25 Jahre lang war er in Syrien an Ausgrabungen beteiligt, bis der Bürgerkrieg diese ab 2011 verunmöglichte. Auch dort werden Kulturgüter zerstört, gestohlen, weiterverkauft. Warum? Was tun? Den Handel mit solchen Kulturgütern erschweren, meint Mirko Novák, und retten, was allenfalls noch zu retten ist, wenn die grausamen Kriege einmal vorbei sind.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen