Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ilona Kickbusch
ZVG
abspielen. Laufzeit 26:57 Minuten.
Inhalt

Ilona Kickbusch: Schuldfrage in der Pandemie ist brandgefährlich

Die Pandemie bekämpfen, eine weitere verhindern – aber wie? Die Weltgesundheitskonferenz der WHO suchte eine Woche lang nach Lösungen. Die Gesundheitsexpertin Ilona Kickbusch arbeitet in verschiedenen Projekten der WHO mit und ist Gast im «Tagesgespräch».

Download

Woher stammt das Corona-Virus? Wurde die Ursache genügend gründlich untersucht? Hätte die Pandemie verhindert werden können? Welche Massnahmen braucht es nun, um in Zukunft gewappnet zu sein? Alles Fragen und auch Kritik, die an der Weltgesundheitskonferenz der WHO eine Woche lang diskutiert wurden – unter schwierigen Vorzeichen, denn noch nie schürte eine Gesundheitskrise in diesem Masse die weltweiten geopolitischen Spannungen. Nun soll ein Pandemie-Vertrag zwischen den Ländern eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen und ein Frühwarnsystem, gefüttert mit Daten, soll die Zeichen einer Pandemie rechtzeitig erkennen. Ilona Kickbusch arbeitet an diesem WHO-Projekt mit, berät Regierungen und Organisationen in der Gesundheitspolitik und ist heute Gast im «Tagesgespräch» bei Karoline Arn.