Zum Inhalt springen

Header

Audio
Isabella Eckerle beobachtet die Pandemie seit Beginn.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Isabella Eckerle: Wie leben wir nun mit dem Corona-Virus?

Keine Maskenpflicht und keine Covid-Zertifikate mehr: Der Bundesrat erklärt die akute Phase der Corona-Pandemie für beendet. Wie wird unser Leben mit dem Corona-Virus in den nächsten Wochen und Monaten aussehen? Die Virologin Isabella Eckerle schätzt ein.

Download

Seit knapp zwei Jahren prägt das Corona-Virus das öffentliche Leben in der Schweiz, doch nun ist grösstenteils Schluss mit Maskenpflicht und Covid-Zertifikaten: Der Bundesrat hat per heute praktisch alle Schutzmassnahmen aufgehoben. Einzig im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen gilt weiterhin eine Maskenpflicht. Grosse Freude bei Gastrobetrieben und Veranstaltern, Unbehagen dagegen bei den Risikogruppen der besonders gefährdeten Personen. Das Corona-Virus ist ja weiterhin da.

Was kommt also in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zu? Worauf kommt es in dieser Phase der Pandemie an? Die deutsche Virologin Isabella Eckerle ist ausserordentliche Professorin an der Universität Genf und leitet seit 2018 das Zentrum für Infektionskrankheiten. Als Expertin für neuartige Viren beobachtet sie Covid seit Beginn der Pandemie, berät die Regierungen der Schweiz und Deutschlands und kommentiert deren Vorgehen zuweilen auch pointiert.

Mehr von «Tagesgespräch»