Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mark Varshavsky lebt heute in Basel.
Annette Boutellier
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Mark Varshavsky, Simone Müller: Charkiw 1941 und die Evakuation

1941 überfiel die Deutsche Wehrmacht die Ukraine. Mark Varshavsky wurde zusammen mit vielen Jüdinnen und Juden vom sowjetischen Staat nach Kasachstan evakuiert, um den Nazis zu entkommen. Er ist einer von 15 Holocaust-Überlebenden in der Schweiz, die Simone Müller porträtiert hat.

Download

Mark Varshavsky war acht Jahre alt, als die Deutsche Wehrmacht 1941 im ukrainischen Charkiw einmarschierte. Der sowjetische Staat organisierte eine grosse Evakuation, mit welcher Jüdinnen und Juden in Güterzügen nach Kasachstan gebracht wurden, um sie vor dem sicheren Tod zu retten. Heute lebt der 89-jährige Cellist in Basel.

In fünf Teilen erzählt Mark Varshavsky diese Woche im «Tagesgespräch» von seiner Flucht, zuerst nach Kasachstan, später von Moskau in den Westen. Er ist einer von fünfzehn Überlebenden des Holocaust, welche Simone Müller in ihrem eben erschienen Buch «Bevor Erinnerung Geschichte wird» porträtiert hat. Die Autorin nimmt am Gespräch ebenfalls teil. Mit dem Cello-Spiel von Mark Varshavsky, seinen Erzählungen, aus den Fragen an Simone Müller und Textausschnitten des Buches hat Karoline Arn eine Hör-Collage gemacht.

Mehr von «Tagesgespräch»