Zum Inhalt springen

Header

Audio
ETH-Sicherheits-Experte Niklas Masuhr
SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Niklas Masuhr: Welche Bedeutung hat der Kampfpanzer-Entscheid?

Jetzt also doch: Nach langem Zögern und Diskutieren wird Deutschland Kampfpanzer des Typs Leopard 2 an die Ukraine liefern. Eine historische Entscheidung. Und auch in Washington ist man gewillt, der Ukraine Kampfpanzer zur Verfügung zu stellen. Was heisst das für den weiteren Kriegsverlauf?

Download

Deutsche Kampfpanzer werden schon bald russischen Kampfpanzern in der Ukraine gegenüberstehen. Das steht nun schwarz auf weiss und das erklärt Kanzler Scholz am Mittwoch dem Bundestag. Die westliche Allianz steht zusammen, und auch die USA sollen nun ihre Abrams Panzer zur Verfügung stellen, trotz anfänglicher Abwehr, berichten US-Medien.

Welche Bedeutung haben diese Entscheide neben des politischen Signals? Was heist das militärisch? Und werden nun auch Kampfflugzeuge, Kriegsschiffe und U-Boote folgen, wie das der ukrainische Aussenminister fordert?

Antworten auf diese Fragen liefert Niklas Masur, Militärexperte der ETH-Zürich.

Mehr von «Tagesgespräch»