Zum Inhalt springen
Audio
Alt Bundesrätin Ruth Metzler hatte im Frühjahr ihre Kandidatur für das freiwerdende Präsidium von Swiss Olympic angekündigt.
KEYSTONE/Peter Klaunzer
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Ruth Metzler: Die erste Frau an der Spitze des Schweizer Sports?

Die Schweizer Athletinnen und Athleten haben an den olympischen Spielen überzeugt. Wie kann dieses Niveau gehalten werden? Altbundesrätin Ruth Metzler stellt sich der Aufgabe, sie will Präsidentin von Swiss Olympic werden. Im Tagesgespräch spricht sie zum ersten Mal über ihre Kandidatur.

Download

Swiss Olympic ist der Dachverband des Schweizer Sports und das Nationale olympische Komitee. Ruth Metzler wäre die erste Frau an dessen Spitze.

Dass sie aus der Politik und Wirtschaft kommt und nicht aus der Sportwelt wie ihre beiden Kontrahenten Markus Wolf und Sergej Aschwanden, sieht sie nicht als Hindernis. Das Fachwissen sei bei den Sportverbänden oder auf der Geschäftsstelle bereits vorhanden, sie könne durch ihr Netzwerk und ihre Bekanntheit wichtige Verbindungen schaffen.

Im Tagesgespräch erzählt sie, was sie an der Aufgabe reizt und was sie im Schweizer Sport verändern will. Sie schaut aber auch zurück auf die Abwahl aus dem Bundesrat und erzählt, dass ihr der Sport in schwierigen Lebensphasen geholfen hat.

Mehr von «Tagesgespräch»