Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sabine Fischer ist Politologin und Russland-Expertin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.
zvg/Hans Scherhaufer
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Sabine Fischer: Die Wahl in Russland stärkt Putin

Russlands Präsident Putin wurde mit über 87% der Wählerstimmen für eine weitere Amtszeit gewählt. «Diese Wahl war ein durchdesigntes, manipuliertes autoritäres Plebiszit», sagt die Russland-Expertin Sabine Fischer. Dem Kreml sei gelungen, was er sich vorgenommen hat.

Download

An den Urnen kam es während der Wahl zwar zu verschiedenen Protesterscheinungen, doch der Kreml scheint nach wie vor in der Lage, diese zu isolieren. Putin könne nach dieser Wahl zeigen, dass das Volk hinter ihm und seiner Kriegspolitik stehe, sagt Sabine Fischer. Im Tagesgespräch beschreibt die Politologin den «Werkzeugkasten der Manipulation» des Kremls, erzählt, warum sie die russische Politik als chauvinistisch begreift, wie die russische Gesellschaft durch Gewalt geprägt ist und ob in diesem Umfeld politischer Wandel noch möglich ist.

Mehr von «Tagesgespräch»