Zum Inhalt springen

Header

Audio
Thomas Gutersohn über die Corona-Situation in Indien.
SRF
abspielen. Laufzeit 26:56 Minuten.
Inhalt

Thomas Gutersohn über die Corona-Situation in Indien

Die Pandemie überwältigt Indien – im zweitgrössten Land der Erde breitet sich Corona massiv aus. Täglich werden neue Rekorde an Neuinfizierten vermeldet. Wie bekommt Indien die Lage wieder in den Griff? Das fragt Marc Lehmann im Tagesgespräch SRF-Südasien-Korrespondent Thomas Gutersohn.

Download

Nirgendwo grassiert das Corona-Virus derzeit so heftig wie in Indien – mehr als 300000 Erkrankte täglich, Dunkelziffer nicht eingerechnet, Tendenz steigend. Das seit langem vernachlässigte Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps, es fehlt an Sauerstoff und Impfstoffen. Die Sorglosigkeit der Regierung, die mitten in der zweiten Welle noch religiöse und politische Massenveranstaltungen zuliess, hat die Verbreitung des Virus noch begünstigt.
Unser Korrespondent Thomas Gutersohn lebt und arbeitet in Mumbai. Im Tagesgespräch schildert er seine Eindrücke und analysiert die verzweifelte Lage.