Zum Inhalt springen

Header

Audio
Tobias Krieger ist Fachpsychologe für Psychotherapie und Co-Leiter der Psychotherapeutischen Praxisstelle an der Universität Bern.
SRF/Simone Hulliger
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Tobias Krieger: «Einsamkeit ist ein dumpfer Schmerz»

Die Festtage sind für einsame Menschen schwierig. Es wird ihnen schmerzhaft bewusst, dass sie allein sind. Tobias Krieger forscht zum Thema Einsamkeit und behandelt als Therapeut einsame Menschen. Er erklärt, wann Einsamkeit krank macht und wann Einsamkeit auch ein gutes Gefühl sei kann.

Download

Studien zeigen: die Wahrscheinlichkeit, vorzeitig zu sterben, ist bei chronisch einsamen Menschen vergleichbar mit Menschen, die jeden Tag eine Schachtel Zigaretten rauchen. Einsamkeit ist für den Körper ein Stresszustand, sie fühle sich an wie «dumpfer Schmerz», sagt Krieger. Einsamkeit kann aber auch ein produktiver Gefühl sein, sie kann einen motivieren, seine sozialen Beziehungen neu zu regeln. Wann macht Einsamkeit krank, was kann man dagegen tun und nimmt Einsamkeit in der Schweiz tatsächlich zu? 

Mehr von «Tagesgespräch»