Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für fast alles kann man in der Schweiz einen Kurs besuchen
shutterstock/BearFotos
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Die Schweiz ist ein "Kursland"

Vor 80 Jahren lancierte Gottlieb Duttweiler Sprachkurse für Erwachsene. Für 5 Franken konnte man Französisch, Italienisch oder Englisch lernen. Weil die Nachfrage gross war, wurde das Angebot erweitert. Es kamen Kurse aus dem Kunsthandwerkbereich dazu. Die Migros-Klubschule war geboren.

Download

Im Treffpunkt schauen wir auf die Geschichte des führenden Anbieters für Erwachsenen-Kurse in der Schweiz und gehen auf die Suche nach aussergewöhnlichen Kursen. Die hatte auch die Migros-Klubschule im Angebot. So konnte man dort schon lernen, wie man auf Highheels richtig geht oder wie man klingonisch spricht. Die Sprache der Klingonen, einem Volk aus dem Star Trek Universum rund ums Raumschiff Enterprise.

Mehr von «Treffpunkt»