Zum Inhalt springen

Header

Audio
Entspannt: Kuhreiten am Rhein.
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Outdoor-Reporter: Das Glück der Erde auf dem Rücken der Kuh

Auf den Kühen von Doris und Heinz Morgenegg in Hemishofen im Kanton Schaffhausen kann man reiten. Die zehn Kühe sind über die Jahre hinweg zu Reitkühen ausgebildet worden. Entdeckt hat Heinz Morgenegg das Talent seiner Kühe durch Zufall.

Download

Kühe sind in früheren Jahren auch als Arbeits- und Transportiere genutzt worden. Aus Erzählungen von seinem Grossvater wusste Heinz Morgenegg, dass Kühe im letzten Jahrhundert die Bauern auch zum Feld transportiert hatten. Nachdem seine Kinder von einem Anlass mit Kamelreiten nach Hause kamen und von langen Wartezeiten und einer kurzen Reitrunde berichteten, war für den Biobauer klar, dass er auch Ausritte auf seinen Kühen anbieten könnte.

Die Kuh verstehen

Er probierte noch am gleichen Abend im Stall auf einer seiner Kühe zu reiten. Nach einigen Trainings und viel Geduld gelang es Heinz Morgenegg zehn Reitkühe für seinen Bio-Erlebnishof zu rekrutieren. Mit diesen bietet er heute zwei verschiedene Touren an. Die kleine Tour führt in ein bis zwei Stunden zum Rhein hinunter. Die grosse, vierstündige Tour beinhaltet auch ein Picknick im Wald. Im Vorfeld erhält man Informationen zum Tier und erlernt die wichtigsten Kommandos.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen