Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das ist Hanna Cash. Sie erklärt, wie Wirtschaft funktioniert.
SRF, Charlotte Jacquemart
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Best of «Trend»: Wirtschaft kann auch Spass machen

Wirtschaft geht uns alle etwas an. Kommt aber konkret ein Wirtschaftsthema auf, dann hören viele weg, winken ab und sagen: Das verstehe ich sowieso nicht, das ist mir zu kompliziert. 

Download

Diese Berührungsängste sind ein Problem. Denn neu müssen sich Schülerinnen und Schüler schon ab dem 7. Schuljahr schlau machen zu Wirtschaftsthemen wie dem Arbeitsmarkt, der Preisbildung oder der Rolle des Staates in der Wirtschaft. Denn so steht es im neuen Lehrplan 21. Fragt sich nur: Wie bringt man 13- und 14-Jährigen so etwas Abstraktes wie den Wirtschaftskreislauf bei? In der Sendung «Trend» gibt es Antworten dazu.

(Erstausstrahlung: Freitag, 19.02.2021, 19 Uhr)

Mehr von «Trend»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen