Zum Inhalt springen

Header

Audio
Corona verbreitet sich weltweit. Man will ein Medikament auf der Grundlage von Antikörpern finden. Symbolbild.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25:55 Minuten.
Inhalt

Die intensive Suche nach einem Corona-Medikament

Rund um den Erdball suchen Pharma- und Biotechunternehmen nach Impfstoffen und Medikamenten gegen das Corona-Virus. Auch in der Schweiz forschen Experten nach Lösungen, um der Pandemie Herr zu werden.

Jetzt hören
Download

Die Suche führe zu einer noch die dagewesenen Zusammenarbeit zwischen an sich konkurrierenden Unternehmen, Behörden und Wissenschafter, sagen Branchenkenner.

Gleichzeitig legt die Suche nach einem Wirkstoff gegen das Corona-Virus aber auch eine alt bekannte Schwachstelle im System offen: Medikamente sind nicht weltweit gleichermassen verfügbar. Der Medikamentenmangel verschärft sich nun auch in der Schweiz. Wie also weiter?