Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine hochalpine Solaranlage.
Keystone
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Energie-Bonanza in den Schweizer Alpen

Um künftig genügend Strom im Inland zu produzieren, sollen im alpinen Raum grosse Solar-Anlagen gebaut werden - und zwar schnell. In der Branche herrscht Goldgräber-Stimmung.

Download

In einem dringlichen Beschluss hat das Parlament im vergangenen Herbst beschlossen, dass die Verfahren zum Bau von Photovoltaik-Anlagen in den Bergen beschleunigt und stark finanziell gefördert werden. In wenigen Wochen gibt der Bund die Rahmenbedingungen bekannt. Doch bereits jetzt ist schon vieles in Bewegung. Naturschützerinnen und -schützer sind besorgt.

«Trend» fragt: Braucht die Schweiz wirklich grosse Solaranlagen in den Alpen? Lohnen sich solche? Und unter welchen Bedingungen, sind die Anlagen auch ökologisch nachhaltig?

Mehr von «Trend»