Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Wasserstoff-Lastwagen der Firma Schwab-Guillod wird in Müntschemier beladen.
SRF Matthias Heim
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Wasserstoff – der Treibstoff der Zukunft?

Grüner Wasserstoff gilt als klimafreundliche Alternative zum Diesel und Benzin. Entsprechend gross sind die Hoffnungen und Erwartungen in der Transportbranche. 

Download

Gerade in der Schweiz ist im Bereich Wasserstoff in den vergangenen Monaten einiges in Gang gekommen: Fast im Monatstakt werden neue Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb genommen. Gleichzeitig sind auf Schweizer Strassen auch immer mehr Wasserstoff-Lastwagen unterwegs. Bis 2025 sollen es 1'600 Stück sein. Die Herstellung von Wasserstoff und der Verkauf des Gases wird damit auch zu einem neuen Geschäftsfeld für Stromproduzenten, Rohstofffirmen und Erdöl-Giganten, wie «Trend» zeigt.

Mehr von «Trend»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen