Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wasserstoff-Tankstelle.
Imago
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Wasserstoff – die grüne Industrie-Energie?

Die Welt sucht händeringend nach Alternativen zu Kohle, Erdöl und Erdgas. Gefragt ist erneuerbarer Strom aus Wasser, Wind oder Sonne. Das Problem ist allerdings, dass sich Strom nur schwer speichern lässt. Wasserstoff könnte dieses Problem lösen, wenn er aus erneuerbaren Energien erzeugt wird.

Download

Wasserstoff soll nicht nur ein möglicher Treibstoff sein für Autos, Lastwagen, Schiffe oder Flugzeuge, sondern vor allem der Industrie mit ihrem immensen Energieverbrauch helfen, grüner zu werden. Allerdings gibt es rund um die Gewinnung, den Transport und den Einsatz von Wasserstoff noch viele offene Fragen, zum Beispiel auch, wann grüner Wasserstoff tatsächlich grün ist.

«Trend» lotet die Chancen und Risiken des klimaneutralen Gases aus und redet und rechnet mit Forscherinnen, Unternehmern und der Politik.

Mehr von «Trend»