Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Churer Domschatz
abspielen. Laufzeit 28:13 Minuten.
Inhalt

Der Churer Domschatz

Teils waren die Kostbarkeiten des Churer Domschatzes seit Jahrzehnten nicht zu sehen. Nun präsentiert ein neues Museum die Reliquienschätze und die Churer Todesbilder.

Jetzt hören
Download

Nun tanzen sie wieder in Chur: Kaiserin, König, Bäuerin bis hin zum Bettler. Sie alle trifft der Tod, ohne Standesunterschied, - das wollten die Todesbilder aus dem 16. Jahrhundert vermitteln. Nun tun sie dies wieder in neuem Glanz. Das neue Churer Domschatzmuseum präsentiert zudem kirchliche Kleinodien aus vielen Jahrhunderten.
Autorin: Léa Burger

Die serbisch-orthodoxe Hochzeit kennenlernen
Die traditionelle serbisch-orthodoxe Hochzeit dauert mehrere Tage. Heute feiert die Hochzeitsgesellschaft meist nicht mehr so lange. Aber auch in der Schweiz werden Braut und Bräutigam zum Ehepaar gekrönt. Reichverzierte Kronen schweben während der Zeremonie über ihren Köpfen. Was das bedeutet, erklären zwei Erzpriester, die uns in das serbisch-orthodoxe Trauungsritual einführen.
Autorin: Kathrin Ueltschi

Glocken der Heimat: römisch-katholische Kirche Bennau SZ