Zum Inhalt springen

Header

Video
Schwere Erdbeben in der Türkei & Syrien 2023
Aus SRF Kids News vom 17.02.2023.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Für Kinder erklärt Schlimmes Erdbeben in der Türkei und Syrien

In der Türkei und in Syrien gab es anfangs Februar 2023 mehrere schwere Erdbeben. Was geschah genau? Und welche Möglichkeiten gibt es, den Opfern mit Spenden zu helfen?

Was ist passiert?

  • Im Südosten der Türkei und im Norden von Syrien gab es am Montag, 6. Februar 2023, mehrere schwere Erdbeben.
  • Die Stärke eines Erdbebens wird in einer Skala im Wert von 1 bis 10 angegeben. Dieses Erdbeben hatte einen Wert von 7.8, was sehr hoch ist.
  • Mehr als 48'000 Menschen sind gestorben. Viele Menschen wurden verletzt, sind noch vermisst und haben ihr Zuhause verloren.
  • Die eisige Kälte macht den Menschen, welche die Erdbeben überlebten, sehr zu schaffen. In einigen Gebieten verteilt die Regierung Container, weil es in Zelten zu kalt ist.

Warum gibt es Erdbeben?

Die Oberfläche unserer Erde besteht aus sieben riesigen und zahlreichen kleineren Platten. Vergleichen kann man dies mit Puzzlestücken, die zusammenpassen. Diese riesigen sogenannten Erdplatten schwimmen auf einer Schicht aus sehr heissem und zähflüssigem Gestein. Deshalb bewegen sie sich ständig.

Die Erde beginnt zu beben

Jedes Jahr verschieben sich diese Erdplatten um wenige Zentimeter – aneinander vorbei, voneinander weg oder aufeinander zu. Durch die Reibung oder gar das Verhaken der Platten kann Druck entstehen. Wird dieser Druck zu hoch, lösen sich die Platten in einem Ruck: Die Erde fängt an zu beben. Gebiete, die über zwei oder mehr Erdplatten liegen, sind demnach häufiger von Erdbeben betroffen. So auch die Türkei und Syrien.

Video
So entsteht ein Erdbeben
Aus SRF Kids News vom 16.02.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Hilfe für die Erdbeben-Opfer

    Die Menschen in der Türkei und in Syrien brauchen dringend Unterstützung. Viele Länder haben Hilfe zugesichert, auch die Schweiz. Am Dienstag, 7. Februar 2023, sind 29 Angehörige der Schweizer Armee im betroffenen Gebiet angekommen. Sie helfen dabei, Vermisste in den Trümmern zu suchen.

    Auch von Privatpersonen kam es zu Spendenaufrufen. So wie von ElitaBonita. Im «Treff» von SRF Kids erzählt sie davon:

Ich habe heute Nachmittag mit meinen Freundinnen Kuchen und Getränke verkauft und wir haben dann das Geld gespendet. Es sind über 800 Franken zusammengekommen. Ich bin immer noch so überrascht.
Autor: ElitaBonita
Die fünf Freundinnen aus Wil SG verkaufen Kuchen, um Geld für die Erdbeben-Opfer zu sammeln.
Legende: Schoggi-, Apfelkuchen und Muffins Die fünf Freundinnen aus Wil SG verkaufen Kuchen, um Geld für die Erdbeben-Opfer zu sammeln. ZVG

Erdbeben in der Schweiz

Auch in der Schweiz ereignen sich immer wieder Erdbeben. Diese sind meist kaum spürbar. Was aber, wenn doch? Expertin Dr. Ulrike Kastrup gibt Rat:

Video
Erdbeben in der Schweiz
Aus SRF Kids News vom 16.02.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

Zusätzliches Angebot für Lehrpersonen

    Für Lehrpersonen, die die «SRF Kids News» in den Unterricht einbauen wollen, bietet SRF school zu jeder Folge ein Quiz und Unterrichtsmaterialien an.

Das sind die «SRF Kids News»

Box aufklappen Box zuklappen
Logo der SRF Kids News

Die Welt ist schon für Erwachsene nicht immer einfach zu verstehen. Die «SRF Kids News» unterstützen Sie dabei, mit Kindern über aktuelle Themen zu reden.

  • Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr auf Play SRF und YouTube SRF Kids
  • Jeden Freitag im TV um 18:50 Uhr auf SRF zwei
  • Jeden Samstag im TV um 10:35 Uhr auf SRF 1

SRF 4 News aktuell, 16.02.2023, 06:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel