Da sind wir: In der Innenstadt von Zürich, an der Tür der Agentur «Jung von Matt». Sie ist eine der grössten Werbeagenturen in der Schweiz und kreiert Werbungen für Marken wie Zweifel, Mobiliar oder Ovomaltine. Doch von Anfang an: Was versteht man überhaupt unter dem Begriff Werbung?
Was ist Werbung?
Werbung könne man auf zwei Arten definieren, sagt Prof. Dr. Thomas Friemel, Leiter der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich: «Zum einen ist es der Versuch, Menschen zu beeinflussen. Das heisst: Werbung will dein Wissen verändern und dir sagen, dass es ein neues Produkt gibt. Und Werbung will dich beeinflussen und dich dazu bringen, dass du dieses Produkt gut findest und es kaufst». Zum anderen meine man mit Werbung aber auch das Mittel selbst: «Wenn wir von Werbung reden, reden wir generell von Plakaten, Bildern, Videos und so weiter. Werbung gibt es in ganz verschiedenen Formen. Das hängt davon ab, was für Technologien man einsetzt.»
Früher zum Beispiel hätten die Verkäuferinnen und Verkäufer auf dem Markt herumgeschrien und so für ihre Produkte «geworben». Als der Papierdruck günstiger wurde, konnte man erste Flugblätter oder Flyer drucken lassen – das war ebenfalls Werbung. Und später entstanden Werbespots im Radio und Fernsehen. «Heute ist natürlich auch das Internet wichtig für die Werbung», so der Experte.
Es gebe zudem auch versteckte Werbung: «Wenn zum Beispiel berühmte Leute ein gewisses Logo auf ihrem Pulli tragen, bekommen sie dafür Geld. So machen das viele Influencerinnen und Influencer auf Social Media. Sie besuchen auch Events und machen dort Videos. Das wiederum ist dann Werbung für den Event.»
Was macht Werbung mit mir?
Ziel der Werbung sei, Menschen zu beeinflussen: «Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen. Werbung macht auch, dass wir mehr Geld für ein Produkt ausgeben», sagt Prof. Dr. Thomas Friemel. Es gebe Tricks der Werbung, gegen die wir nichts tun könnten: «Wir Menschen sind zum Beispiel immer vorsichtig, wenn wir etwas zum ersten Mal sehen. Wenn wir aber jemanden oder ein Produkt immer wieder sehen, dann fassen wir Vertrauen und finden es immer besser.» Das sei Strategie in der Werbung: Sie zeige uns immer wieder die gleichen Produkte, um sie bekannter und vertrauter zu machen.
Wie kann ich mich vor Werbung schützen?
Damit wir nicht zu oft Dinge kaufen, die wir nicht brauchen, sollten wir vorsichtig und aufmerksam mit Werbung umgehen: «Du kannst dir immer für dich überlegen: Wie finde ich es, dass ich beeinflusst werde?», rät der Experte. «Denn: Vielleicht tut es auch das günstigere, weniger bekanntere Produkt statt das teurere, bekanntere.»
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